Acht Tipps für gutes Web-Copywriting
Der Beruf des Copywriters gehört für viele junge Menschen zu den absoluten Traumberufen. Kreativität, Witz, und Wortgewandtheit sind unabdingbare Eigenschaften für einen guten Copywriter, was eine grosse Anziehungskraft auf Studienabgänger ausübt.
Was ist ein Copywriter
Vereinfacht gesagt erstellt ein Copywriter Werbetexte. Im Gegensatz zum Content Marketing, wo häufig Informationstexte im Fokus stehen, geht es beim Copywriting ausschliesslich um Verkaufstexte. Interessenten sollen auf ein Produkt oder eine Dienstleistung neugierig gemacht werden und diese(s) anschliessend kaufen.
Beim Web-Copywriting liegt der Fokus auf Texte fürs Internet, dies kann einerseits die eigene Unternehmenswebseite sein, eine Landing-Page, aber auch Werbetexte für die sozialen Medien.
Was zeichnet gutes Web-Copywriting aus?
In der Folge präsentieren wir acht Tipps für gutes Web-Copywriting:
- Was ist Ihr Ziel?
Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, legen Sie fest, was Sie erreichen wollen. Seien Sie dabei spezifisch: Soll der Leser ein Produkt in seinen Warenkorb legen? Dann ordnen Sie alles diesem einen Ziel unter. Anmeldung zum Newsletter? Dies verlangt nach einem ganz anderen Text. Verwenden Sie stets konkrete Handlungsaufforderungen, so genannte Calls-to-Action (CTAs)
- Was ist das Ziel Ihres Kunden?
Niemand braucht ein bestimmtes Produkt. Menschen kaufen Produkte und Dienstleistungen nicht um der Produkte willen, sondern um ein grundlegendes Bedürfnis zu stillen. Solche Grundbedürfnisse können das Streben nach Macht, Zugehörigkeit, Anerkennung, Sicherheit, Sparen etc. sein. Arbeiten Sie heraus, wie der Käufer durch den Kauf Ihres Produktes solche grundlegende Bedürfnisse befriedigen kann und greifen Sie diese in Ihren Texten auf. Beispiel: „Exklusive Vorteile mit unserer Business-Linie“ (Anerkennung, Zugehörigkeit). Bis 15. März mit 15% Rabatt (Sparen).
- Die Überschrift
Die Überschrift ist weitaus mehr als nur der Aufhänger, sie entscheidet massgeblich darüber, ob ein Leser Ihren Text liest oder nicht. Eine gute Headline schafft Neugier beim Leser, sie ist originell und reisst das Thema kurz an.
- In der Kürze liegt die Würze
Die meisten Menschen lesen nicht gerne. Nicht umsonst schnellen die Besucherzahlen von Video-Plattformen wie YouTube & Co weiter in die Höhe. Ein Video anschauen ist bequemer als einen Text zu lesen. Halten Sie Ihre Texte deshalb kurz und knackig.
- Vollständigkeit des Angebots
Bei aller Kürze dürfen keine Details vergessen gehen. Was ist der USP Ihres Angebots? Für wen ist das Produkt oder die Dienstleistung geeignet? Wie bestelle ich? Wie erhalte ich das Produkt? Beantworten Sie alle möglichen und unmöglichen Fragen in Ihrem Text. Überladen Sie die Sales-Page jedoch nicht. Im Zweifelsfall erstellen Sie eine separate „Häufige Fragen“-Seite und verlinken Sie von der Sales-Page hierauf. Übrigens: Auch eine „Häufige Fragen“-Seite benötigt einen Call-to-Action!
- Die Sprache
Verwenden Sie kurze und knackige Aktivsätze, schreiben Sie bildlich, wecken Sie Emotionen und sprechen Sie möglichst viele der fünf Sinne an, beschreiben Sie also nicht nur wie ein Produkt aussieht, sondern auch wie es sich anfühlt, wie es riecht etc. Vermeiden Sie Fremdwörter.
- SEO nicht vergessen
Schreiben Sie für Ihre Leser, vergessen Sie aber die Suchmaschinen nicht, denn sie sind es, die Leser überhaupt erst auf Ihre Webseite bringen. Definieren Sie also zu Beginn die wichtigsten Keywörter und streuen Sie diese in die Überschrift und den Text ein und vergessen Sie auch den Title-Tag, die Meta-Description und die URL nicht.
- Machen Sie es richtig
Rechtschreibe- oder Grammatikfehler lassen Ihr Angebot schludrig und unseriös erscheinen. Dies kostet Sie Verkäufe. Prüfen Sie Ihre Texte also nicht nur manuell, sondern lassen Sie auch eine maschinelle Rechtschreibeprüfung darüber laufen. Darüber hinaus empfehlen wir, dass Sie Ihre Texte auch noch von mindestens einer weiteren Person gegenlesen lassen. Vier Augen sehen mehr als zwei.
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