Das BERT-Update
Das so genannte BERT-Update ist die grösste Veränderung im Google-Suchalgorithmus seit RankBrain vor fünf Jahren. Das BERT-Update wurde für englischsprachige Suchanfragen in der Woche vom 21. Oktober 2019 ausgerollt und betrifft 10% aller Suchanfragen. In anderen Sprachen wurde das Update ausser bei den Featured Snippets noch nicht ausgerollt, doch es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis BERT auch bei deutschsprachigen Suchanfragen greifen wird.
Worum geht es beim BERT-Update?
Die Veränderungen im Algorithmus soll die Qualität der Suchresultate für Long-Tail-Suchanfragen verbessern, also für Suchanfragen, welche mehrere Wörter umfassen. Eine neue Technologie namens NLP (Natural Language Processing) soll bewirken, dass die Suchmaschine den semantischen Kontext einer Suchanfrage genauer versteht. Das Akronym BERT steht dabei übrigens für Bidirectional Encoder Representations from Transformers, was nicht sehr anschaulich ist.
Faktisch werden mit BERT jetzt beispielsweise auch Präpositionen von Google mitgelesen, welche bisher ignoriert wurden. Hier ein Beispiel:
BERT verändert auch die Suchresultate in den Featured Snippets. Hier wurde BERT bislang nicht nur auf Englisch ausgerollt, sondern in 23 weiteren Sprachen, darunter auch Deutsch. Hier ein weiteres illustratives Beispiel von Google:
Wörter wie „nichts“ oder „kein“ wurden bisher vom Algorithmus ignoriert, dies ändert sich mit BERT.
Welche Auswirkungen hat BERT auf SEO
Die neue Technologie soll wie gesagt die Qualität der Suchergebnisse für Long-Tail-Suchanfragen verbessern. Für die Arbeit im Bereich SEO bringt dies keine Veränderungen mit sich. Hier geht es weiterhin darum hochwertige Inhalte zu erstellen, die Google ganz einfach ranken muss.
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