Das Ziel einer Webseite
Die Erkenntnis hat sich in Businesskreisen mittlerweile durchgesetzt: Man muss eine Webseite haben. Bevor Sie jedoch bei einer Webagentur eine Webseite in Auftrag geben, sollten Sie sich genau überlegen, welchen Zweck diese Webseite erfüllen soll. Denn je nach Zweck muss eine Webseite ganz anders aufgebaut sein. Wenn Sie einen Online-Shop eröffnen möchten, müssen Ihre Produkte im Mittelpunkt stehen. Wenn Sie jedoch ein Beratungsunternehmen sind, müssen Sie sich selber ins Zentrum stellen, denn Ihre Kunden wollen sehen, dass sie es mit kompetenten Consultants zu tun haben, die Resultate bringen.
Verwirren Sie Ihre Besucher jedoch nicht. Jede einzelne Seite sollte nicht mehr als ein bis zwei „Calls for Action“ haben. Allzu oft sehen wir Webseiten, die mit „Klicken Sie hier“, „Bestellen Sie unseren Newsletter“, „Rufen Sie uns jetzt an“ und „Kaufen Sie XY“ übersät sind. Erstellen Sie einen genauen Plan, welche Ziele Sie auf jeder Seite erreichen wollen und leiten Sie die Besucher nötigenfalls von Seite zu Seite weiter.
Das Design, die dominierenden Farben und die allgemeine Ausstrahlung müssen dabei immer der Branche angepasst sein. Schauen Sie sich die Webseiten Ihrer wichtigsten Mitbewerber an und überlegen Sie sich genau, was Sie anders und was Sie gleich machen möchten. Je genauer Ihre Webagentur weiss, was Sie sich vorstellen, desto mehr wird Sie das Endprodukt überzeugen. Es lohnt sich also hier etwas mehr Zeit zu investieren
Wenn das menschliche Auge eine Seite betrachtet, wandert es meistens von links oben nach rechts unten. Deshalb sollten die wichtigen Elemente dort erscheinen, wo Sie von Ihren Besuchern auch wahrgenommen werden. Google hat schon vor längerer Zeit eine Karte veröffentlicht, die die Hotspots einer Webseite zeigt:
Je dunkler die Farbe, desto mehr Zeit verweilt das menschliche Auge an der entsprechenden Stelle auf einer Seite. Wenn Sie ein bestimmtes Produkt pushen möchten, tun Sie gut daran, dieses an einer dunklen Stelle auf der Karte zu positionieren. Wenn Sie jedoch möchten, dass die Besucher sich für einen Newsletter anmelden oder Sie anrufen, sollten Sie das Newsletter-Anmeldeformular oder Ihre Telefonnummer an einer dunkleren Stelle auf der Karte anbringen. Auch dies sind wichtige Informationen für Ihre Webagentur.
Zum Schluss dieses Artikels ein bekanntes Sprichwort: „Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck“. Das gilt auch für Ihre Webseite. Besucher entscheiden instinktiv in den ersten zwei bis drei Sekunden ob sie einer Webseite vertrauen. All die vorgenannten Themen und Arbeiten bringen deshalb nichts, wenn Ihre Webseite aufgrund des Designs oder der Texte keinen professionellen Eindruck macht. Leider reicht es nicht, nur eine Webseite zu haben – sie muss auch gut sein.
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