Die Multi-Domain-Strategie
Kunden sind das Herzblut eines Unternehmens. Menschen verwenden Suchmaschinen um nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Vom dem her ist es naheliegend, dass Unternehmen in den Suchmaschinen eine möglichst hohe Position haben wollen, wenn Menschen mit für das Unternehmen relevanten Suchbegriffen im Internet suchen. Und noch viel besser ist es, wenn das betreffende Unternehmen anschliessend mit mehr als einem Suchresultat auf der Trefferliste erscheint. Google zeigt auch heute noch hin und wieder zwei Ergebnisse derselben Domain auf einer Suchergebnisseite an, im Normalfall erscheint jedoch jede Domain nur einmal.
Was also tun, um sich mehrere Slots auf der Suchergebnisseite zu sichern? Eine Lösung hierfür ist, mehrere Webseiten zu unterhalten und zu hoffen, dass die eigenen Webseiten mehrmals auf der Suchergebnisseite erscheinen.
Diese Herangehensweise, welche normalerweise Multi-Domain-Strategie genannt wird, hat mehrere Nachteile. Zum einen müssen mehrere Webseiten unterhalten werden, was Kosten nach sich zieht (Domains, Webdesign, Hosting). Weitaus aufwändiger sind jedoch die SEO-Aufwände in diesem Zusammenhang (On-Page, Content Marketing, Linkaufbau). Dünne Webseiten, also solche mit wenigen Inhalten, haben es heute schwer zu ranken. Von dem her sind die Erfolgsaussichten gering, wenn man sich bei einer Multi-Domain-Strategie auf Mini-Webseiten (Microsites) konzentrieren will. Möchte man jedoch ausführlichere Webseiten erstellen, so steigt auch der Aufwand entsprechend an. Wenn man die ganzen Aufwände mit dem Umstand verknüpft, dass möglicherweise anschliessend einige oder alle Webseiten doch nicht wie gewünscht ranken, verschlechtert dies das Chancen-Risiko-Profil nochmals. Aus diesem Grund raten wir normalerweise von einer Multi-Domain-Strategie ab, wenn es lediglich darum geht für ein Keyword mit mehreren Webseiten auf der ersten Suchergebnisseite zu erscheinen.
Anders sieht es aus, wenn ein Unternehmer aufgrund von Akquisitionen zwei oder mehr Firmen mit gleichem oder ähnlichem Angebotsprofil führt. In einem solchen Fall macht es durchaus Sinn, dass jede Firma ihre eigene Webseite unterhält.
Ebenfalls Sinn machen kann eine Multi-Domain-Strategie wenn es nicht darum geht für ein Keyword mehrmals auf der ersten Suchergebnisseite zu erscheinen, sondern weil ein Unternehmen sehr unterschiedliche Angebotsbereiche unterhält. Um die Endnutzer nicht zu verwirren, kann es in diesem Fall durchaus angebracht sein für gewisse oder alle Angebote separate Webseiten zu unterhalten.
Als letzten Grund für eine Multi-Domain-Strategie möchten wir die internationale Expansion nennen. Wenn ein Unternehmen in verschiedenen Ländern tätig ist, können unterschiedliche Länderwebseiten (ccTLDs) durchaus Sinn ergeben. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf unseren Artikel zum Thema „Internationales SEO“.
Bei weiteren Fragen zur Multi-Domain-Strategie, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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