Bei einem A/B-Test, welcher oft auch als Split-Testing bezeichnet wird, dupliziert man eine Landing-Page und verändert in einer der beiden Versionen ein kleines Detail. Anschliessend wird beispielsweise bei Google Ads… read more →
Der Begriff Above the Fold stammt eigentlich aus dem Print-Bereich und meint im Online-Kontext denjenigen Bereich einer Webseite, der sichtbar ist, ohne dass gescrollt werden muss. Suchmaschinen bewerten Above-the-Fold-Inhalte höher… read more →
Unter einem Algorithmus versteht man eine Folge von Anweisungen, welche festlegen, wie ein bestimmtes Problem gelöst werden kann. Algorithmen kommen beispielsweise bei Suchmaschinen wie Google und Bing zum Einsatz und… read more →
Ankerlinktext, manchmal auch Ankertext oder einfach Anker genannt, ist der sichtbare Text, den Sie bei einem Hyperlink im Internet sehen.
Unter Bad Neighbourhood versteht man im Online-Bereich Webseiten, welche gegen Suchmaschinenrichtlinien verstossen haben und abgewertet wurden. Links von oder zu Bad-Neighbourhood-Webseiten sollten vermieden werden, da sie sich negative auf eigene… read more →
BERT ist der Name eines Google-Updates, welches in der Woche vom 21. Oktober 2019 für englischsprachige Suchanfragen ausgerollt wurde. BERT ist ein Akronym und steht für Bidirectional Encoder Representations from… read more →
Bing ist der Name einer Suchmaschine vom Internetkonzern Microsoft. Bing steht in direkter Konkurrenz zu Google, verfügt jedoch in der Schweiz über eine viel geringere Reichweite.
Buyer Keywords sind Suchbegriffs-Phrasen, die auf ein konkretes Kaufinteresse des Besuchers schliessen lassen, beispielsweise „günstige LCD-Fernseher“, „bester Plasma-Screen“, „Preisvergleich iPhone XS“ usw. Diese Keywörter sind darum im Normalfall besonders interessant… read more →
Die Abkürzung ccTLD steht für country-code Top-Level-Domain. Es handelt sich hierbei um länderspezifische Domainnamen mit Endungen wie .ch (Schweiz), .de (Deutschland) oder .us (USA). Diese Domainendungen werden gemäss dem ISO-Standard… read more →
CMS, kurz für Content Management System, bezeichnet ein Inhaltsverwaltungssystem mit dem es auch für Menschen ohne HTML-Kenntnisse möglich ist, Inhalte einer Webseite anzupassen. Die meisten CMS-Systeme bedienen sich einer Datenbank… read more →
Unter Content Marketing versteht man eine Marketing-Technik, welche darauf abzielt die von einem Unternehmen definierten Zielgruppen mit informierenden und unterhaltenden Inhaltsprodukten anzusprechen. Solche Inhaltsprodukte können textbasiert sein; dies ist beispielsweise… read more →
Im Online-Marketing gibt die Conversion-Rate an, welcher Prozentsatz aller Besucher einer Webseite eine bestimmte Aktion durchgeführt hat – zum Beispiel die Bestellung eines Artikels oder eines Katalogs, das Abonnieren eines… read more →
Mit Cookies (englisch eigentlich Kekse) bezeichnet man Textdateien, welche auf dem Zielrechner von Webseitenbesuchern abgelegt werden und das Nutzerverhalten auf den besuchten Webseiten aufzeichnen. Dies kann zum Beispiel für Remarketing… read more →
Der Begriff Copywriting stammt aus dem Englischen, wobei «Copy» Text bedeutet und «Writing» das Schreiben. Typischerweise bezeichnet Copywriting jedoch nicht das Schreiben beliebiger Texte, sondern spezifisch das Erstellen von Verkaufstexten.
Crawl-Budget bezeichnet die Anzahl Seiten, die der Spider einer Suchmaschine – zum Beispiel Googlebot, der Spider der Suchmaschine Google – in einer gewissen Zeitspanne ausliest und indexiert. Indexierung ist wichtig,… read more →
Der Crawler, auch Webcrawler oder Spider genannt, ist ein Computerprogramm, welches das Internet absucht, damit gefundene Seiten später in den Index aufgenommen werden können.
Mit Customer Journey („Reise des Kunden“) werden im Marketing die Summe der Touchpoints bezeichnet, mit welchen ein Kunde in Berührung kommt, bevor er/sie sich zu einem Kauf entschliesst. Berührungspunkte mit… read more →
Unter der Domain oder dem Domainnamen versteht man einen eindeutig abgegrenzten Bereich unter dem Inhalte im Internet abgerufen werden können wie zum Beispiel www.sembox.ch. Die URL (Uniform Resource Locator) gibt… read more →
Duplicate Content (englisch für doppelte Inhalte) meint die Wiederholung von identischen Inhalten auf verschiedenen Webseiten. Dies können Inhalte auf der eigenen oder fremden Webseiten sein. Suchmaschinen wie Google filtern sich… read more →
Unter Frequency Capping versteht man eine Beschränkung der Werbeeinblendungen für einen einzelnen Nutzer im Display Netzwerk.
Funnel (zu deutsch Trichter) bedeutet im Online-Marketing den Ablauf, in dem ein User mit Interesse an einem Produkt zum Lead wird. Dabei durchläuft er verschiedene Touchpoints, bis er am Ende… read more →
Google ist in der Schweiz wie auch vielen anderen Ländern weltweit die meistgenutzte Suchmaschine. Die Ergebnisse für identische Suchbegriffe sind dabei in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich. Die Suchmaschine Google… read more →
Webseiteninhaber haben durch die Teilnahme am AdSense-Programm die Möglichkeit Google-Werbeanzeigen auf den eigenen Webseiten auszuspielen und auf diese Weise an den Werbeeinnahmen von Google mitzupartizipieren. Werbetreibende können im Google Display… read more →
Google Lens ist aktuell für Android wie auch für iOS und KaiOS verfügbar. Die Preview-Version von Google Lens konnte vor allem Produktfotos, Texte, Kunstwerke & Denkmäler erkennen – die finale… read more →
Google My Business ist ein vom Internetkonzern Google bisher kostenfrei bereitgestelltes Branchenbuch, das Unternehmen ermöglicht einfache Unternehmensinformationen inklusive Öffnungszeiten bereitzustellen. Nutzer können über Google My Business Unternehmen auch in Form… read more →
Suchmaschinen wie zum Beispiel Google verändern immer wieder die Parameter aufgrund deren Suchergebnisse in den Suchergebnisseiten (SERPs) ausgegeben werden. Diese Parameter werden im Such-Algorithmus festgelegt und ständig angepasst. Grössere Anpassungen… read more →
Googlebot ist ein Crawler der Suchmaschine Google und sucht das Internet selbsttätig nach Inhalten zur Indexierung ab.
Hreflang bezeichnet einen Meta-Tag, welcher dafür sorgt, dass Suchmaschinen bei internationalen Webseiten verstehen für welches Land oder welche Sprache die entsprechenden Seiten ausgerichtet sind. Hier ein Beispiel: <link rel=»alternate» href=»https://www.meinedomain.com/kategorie1″… read more →
Mit Inbound Marketing bezeichnet man eine Marketingstrategie, welche darauf ausgelegt ist das Interesse einer Zielgruppe zu wecken und dafür zu sorgen, dass Interessenten von sich aus mit dem Unternehmen Kontakt… read more →
Mit dem Index meint man den Datenbestand der entsprechenden Suchmaschine. Er umfasst alle Seiten, die der Crawler entdeckt, gecrawled, gerendert und ausgelesen hat.
Interstitial bezeichnet eine Unterbrecherwerbung, welche vor dem eigentlichen Inhalt gezeigt wird. Dies geschieht häufig mit Pop-Ups, welche oberhalb der angeforderten Seite dargestellt werden.
Unter einem Keyword, welches oft auch Schlüsselwort genannt wird, versteht man im Online-Marketing einen Suchbegriff mit dem Menschen nach Informationen in Suchmaschinen suchen.
Der Google-Keyword-Planer ist für Google-Ads-Kunden konzipiert und hilft dabei geeignete Keywords zu finden. Er gibt an, wie viele Werbeeinblendungen (Impressionen) aufgrund der für ein Keyword gemachten Suchen erwartet werden können… read more →
Die Klickrate (Englisch: Click-Through-Rate oder CTR) gibt an welcher Prozentsatz von allen Besuchern einer Seite (im Zusammenhang mit SEO/SEA: alle Besucher einer Google-Suchergebnisseite) auf einen bestimmten Link klicken (in diesem… read more →
Mit Link Juice (englisch für «Linksaft») bezeichnet man die Wirkungskraft, die ein eingehender Link entfaltet. Dabei gilt: Je stärker die verlinkende Webseite und je weniger ausgehende Links eine Domain setzt,… read more →
Money Keywords sind kommerziell interessante Begriffe, welche normalerweise ein hohes Suchvolumen aufweisen und gleichzeitig eine hohe Conversion-Wahrscheinlichkeit. Der Fachbegriff ist also durchaus wörtlich zu verstehen: Money Keywords bezeichnet Suchphrasen, welche… read more →
Eine Off-Page-Optimierung wird normalerweise ergänzend zu einer On-Page-Optimierung durchgeführt mit dem Ziel bessere Rankings in den organischen Suchergebnisseiten in den Suchmaschinen zu erreichen. Solche Massnahmen umfassen insbesondere den Linkaufbau, also… read more →
Die On-Page-Optimierung, welche manchmal auch On-Site-Optimierung genannt wird, bezeichnet technische, strukturelle und inhaltliche Anpassungen an einer Webseite, welche die organischen, nicht bezahlten, Rankings einer Webseite in den Suchmaschinen begünstigen sollen.… read more →
Anders als beim Inbound Marketing werden beim Outbound Marketing potenzielle Kunden direkt angesprochen. Wichtige Kanäle des Outbound Marketings sind: Telefonmarketing Mailings per Post TV- und Radio-Werbung Suchmaschinenwerbung
PageRank ist der Name eines im Jahr 1997 von Larry Page eingereichten Patents. Dabei wird jeder Seite ein bestimmtes Gewicht (Seiten-Rang) beigemessen, das sich aufgrund der Anzahl der eingehenden Links… read more →
RankBrain ist der Name eines Google-Updates, welches 2015 zum ersten Mal ausgerollt wurde. RankBrain verwendet künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen um komplexe und bisher unbeantwortete Suchanfragen besser zu bedienen.
Remarketing (auch Retargeting genannt) ist ein Tool des Internet-Marketings. Hierbei werden Interessenten, welche auf der eigenen Webseite keine Conversion hergestellt haben, auf Dritt-Webseiten durch Werbung erneut angesprochen.
robots.txt ist eine einfache Textdatei, welche im Root-Bereich des Webservers gespeichert wird und welche festlegt, welche Inhalte durch die Crawler der Suchmaschinen ausgelesen werden dürfen.
Safe Browsing ist die Bezeichnung eines Blacklist-Services von Google. Auf der Blacklist werden Webseiten geführt, welche in Verdacht stehen Malware und Phishing zu verbreiten. Die Liste wird unter anderem von… read more →
Das Akronym SEA steht für Search Engine Advertising oder auf Deutsch Suchmaschinenwerbung. Die wichtigsten Werbeprogramme in der Schweiz sind Google Ads und Microsoft Advertising.
SEO ist eine weit verbreitete Abkürzung für Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist es mit On-Page- und Off-Page-Massnahmen dafür zu sorgen, dass eine Webseite für… read more →
SERP steht für Search Engine Result Page und bezeichnet eine Suchergebnisseite, welche nach der Eingabe eines Suchbegriffs in einer Suchmaschine erscheint. Über die Reihenfolge, nach der Suchergebnisse ausgegeben werden, entscheidet… read more →
Als SMA oder Social Media Advertising bezeichnet man Werbeprogramme in den sozialen Medien. Das wichtigste Programm im deutschsprachigen Raum ist hierbei Facebook Ads. Mit diesem Netzwerk kann nicht nur auf… read more →
Split-Testing wird oft auch A/B-Testing genannt. Für mehr Informationen hierzu klicken Sie bitte hier.
Storytelling bezeichnet eine Vorgehensweise bei der mit Hilfe einer oder mehrerer Geschichten Informationen an potenzielle Kunden übermittelt werden. Diese Form der Ansprache schafft Nähe und hat sich als äusserst effektiv… read more →
Top-Level-Domains, auch TLD genannt, bezeichnen die Endung einer Domain, beispielsweise .com oder .gov. Hierbei kann zwischen länderspezifischen Top-Level-Domains (ccTLD) wie .ch und allgemeinen TLDs wie .com unterschieden werden.
URL ist eine englische Abkürzung, welche für Uniform Resource Locator steht. Mit der URL wird die Adresse eines Dokuments im Internet eindeutig bestimmt und Nutzer gelangen durch die Eingabe einer… read more →
Unter Zielgruppen versteht man Menschen mit ähnlichen Eigenschaften in Bezug auf Alter, Geschlecht, politische Ansichten, Hobbys usw. Um im Marketing Menschen möglichst effektiv ansprechen zu können, werden sie deshalb oft… read more →