Google E-E-A-T: Wie praktiziert man dies für SEO?
Wie wird E-E-A-T für SEO richtig umgesetzt?
Basierend auf den Search Quality Rater Guidelines von Google, gibt es ein paar wichtige Tipps die E-E-A-T-Signale zu verbessern. E-E-A-T ist eine Qualitäts-Richtlinie für die Beurteilung von Webseiten und die Platzierungen in den Suchergebnissen.
E-E-A-T ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen E-A-T-Konzepts von Google und hat ein weiteres «E» für «Erfahrung» dazugewonnen:
- Experience (Erfahrung)
- Expertise (Wissen & Erfahrung)
- Authoritativeness (Autorität)
- Trust (Vertrauenswürdigkeit)
Im Bereich Experience spielt die Glaubwürdigkeit und die Qualität von Inhalten eine grosse Rolle. Inhalte mit persönlichen Erfahrungen sind von Google besser platziert da diese für die Suchenden nützliche Tipps beinhalten. Bei den Erfahrungen werden Fachwissen und Kenntnisse des Autors berücksichtigt. Google bewertet Textinhalte, welche von Experten erstellt wurden, höher in den SERPs. Der Aspekt Autorität bezieht sich auf das Ansehen einer Webseite oder einem Autor in den jeweiligen Themen-Bereichen. Eine gute Vertrauenswürdigkeit bezieht sich auf die gesamte Webseite, den Content der Webseite und des Autors. Dieser Faktor steht für Google im Mittelpunkt des E-E-A-T-Konzept und vereint alle 4 Punkte zusammen.
Warum ist E-E-A-T für SEO so wichtig?
Google möchte mit der Priorisierung von E-E-A-T die vertrauenswürdigsten, zuverlässigsten und wertvollsten Inhalte für die Suchabfrage finden. Den Suchenden sollen die qualitativ hochwertigsten Suchresultate ausgestrahlt werden. Je besser das E-E-A-T auf der Webseite umgesetzt wird, umso höher wird diese für die organische Suche von Google gerankt. E-E-A-T gilt nicht als direkter Ranking-Faktor aber Google benutzt diese Daten für die Auswertung, um den Algorithmus zu verbessern.
Die 3 Säulen von SEO
- Autorität
- Relevanz
- Erfahrung
Webseiten, die alle 3 SEO-Grundlangen mit einbeziehen, werden von Suchmaschinen als auch von den Suchenden eher geschätzt und erzielen mehr organischen Traffic.
Wie bewertet Google die Autorität?
Google möchte diejenigen Webseiten an die Spitze bringen, welche die Anfrage des Suchenden vollständig beantworten können. Bei einer Suchanfrage gibt es tausende von Webseiten, die eine Ranking-Möglichkeit haben. Die Autoritäts-Bewertung von Webseiten ist das erste Problem von Suchmaschinen. Bevor das World Wide Web explodierte, verliess man sich auf menschliche Bewerter. Die Schöpfer von Google, Sergey Brin und Larry Page, entwickelten die Idee des Page-Rank. Links von anderen Webseiten werden als Zitate verwendet, um die Autorität einer Seite zu bewerben. Die Verwendung von Links im Web als Rankingfaktor machte Google innerhalb kürzester Zeit zur grössten Suchmaschine der Welt. Gemäss der vom 08.07.2024 veröffentlichten Statistik von Statista war Google im Juni 2024 mit einem Marktanteil von 80.41% der absolute Marktführer bei den Suchmaschinen. An Position 2 folgt die Suchmaschine Bing von Microsoft mit einem Marktanteil von ca. 11.60%.
Wie bewertet Google die Relevanz?
Für Google ist der Ankertext von Links wichtig. Mit diesem Text kann die Suchmaschine den Inhalt der Webseite auf den verweisenden Link bestätigen. Die Links können die Autorität sowie die Relevanz einer Webseite bewerten. Auch interne Links mit verwandten Themen geben Google die Möglichkeit zu sehen, dass das Themengebiet gut abgedeckt ist mit verschiedenen Artikeln und Aspekten. Der wichtigste Indikator ist der Textinhalt.
Wie bewertet Google die Benutzererfahrung?
Nebst einigen technischen Elemente wie Ladezeiten der Webseite und Bilder in modernen Formaten, Computer- und Mobilfreundlichkeit sowie die Barrierefreiheit bewertet Google die User Experience wie folgt:
- Reicht der Textinhalt aus, um die Anfrage des Suchenden zu beantworten?
- Ist der Textinhalt auf der Landingpage für die Suchanfrage von hoher Relevanz?
Mit dem kostenlosen Analyse-Tool Page Speed Insights erhält man einen Einblick über die Leistung der Webseite.
Fazit: Das E-E-A-T-Konzept ist ein nachhaltiger und langfristiger SEO-Ansatz, auch wenn es diesbezüglich kein direkter Ranking-Faktor gibt.
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