Internationales SEO

Wer mit seiner Firma in mehreren Ländern oder sogar auf globaler Basis im Internet erfolgreich sein will, kommt um ein paar grundlegende SEO-Fragen nicht herum. Dies beginnt mit der Wahl der Domain(s).

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie verwenden eine Domain für alle Länder oder Sie unterhalten verschiedene Länder-Domains. Schauen wir uns die Thematik im Detail an:

  1. Wenn Sie sich dafür entscheiden in jedem Land eine eigene Webseite zu unterhalten, dann werden Sie wahrscheinlich verschiedene ccTLDs betreiben (länderspezifische Domains mit Endungen wie .ch, .fr, .de)
  2. Wenn Sie hingegen mit einer Domain in allen Ländern auftreten möchten, wählen Sie eher eine allgemeine Top-Level-Domain wie www.firmenname.com oder www.firmenname.net.

Beide Varianten sind gangbar und werden von Firmen angewendet. Aus SEO-Sicht haben allgemeine Top-Level-Domains leichte Vorteile, da sich so alle eingehenden Links auf einer einzigen Domain konzentrieren, was normalerweise mit Rankingvorteilen einhergeht. Zudem führt diese Variante zu einer umfangreicheren Webseite, was der Domain-Autorität zuträglich ist und der Unterhalt ist etwas weniger aufwändig in Bezug auf Domain- und Hostingkosten. Auf der Negativseite steht der Umstand, dass Menschen bei allgemeinen Top-Level-Domains normalerweise kein lokales Unternehmen erwarten, was die Kundenakzeptanz schwächt. Ausserdem ist bei der Ausgestaltung darauf zu achten, dass kein Duplicate Content entsteht. Um den Suchmaschinen helfen zu verstehen, für welche Sprache und welches Land eine bestimmte Seite einer allgemeinen Top-Level-Domain gedacht ist, sollte zudem das hreflang-Tag zum Einsatz kommen. Für ccTLD-Domains gilt zum Gesagten das umgekehrte, zudem haben ccTLD-Domains im entsprechenden Gebiet einen lokalen Rankingvorteil.

Wenngleich es bei der Wahl der Domainausgestaltung kein eindeutiges richtig oder falsch gibt, würden wir bei der Umsetzung einer internationalen Ausrichtung die allgemeine Top-Level-Domain leicht favorisieren. Bei dieser Variante stellt sich jedoch die Frage, ob die verschiedenen Länder und Sprachen mit Subdomains (ch.firmenname.com, fr.firmenname.com) oder Unterordner (firmenname.com/ch, firmenname.com/fr) ausgestattet werden sollen. Google wird nicht müde zu erklären, dass keine der beiden Möglichkeiten Nachteile zu gewärtigen hat. Dies können wir nicht bestätigen. Unsere Tests zeigen, dass insbesondere aufgrund der Link-Autorität die Unterordner-Variante gewählt werden sollte, da eingehende Links auf einer Subdomain anderen Subdomains oder der Root-Domain nur sehr beschränkt nützen.

Abschliessend erwähnen möchten wir, dass es auch noch eine Hybrid-Lösung gibt. Hierbei wird eine allgemeine Top-Level-Domain für alle weniger wichtigen Länder verwendet, in den Hauptmärkten jedoch kommt eine eigene ccTLD zum Einsatz.