Microsoft Advertising – Alternative zu Google Ads?

Microsoft Advertising ist wie Google Ads ein Online-Werbesystem. Die Suchanzeigen erscheinen bei Microsoft Advertising in der Bing-Suche und auf anderen Suchmaschinen und können wie bei Google Ads als Textanzeigen oder Shopping-Anzeigen ausgestrahlt werden. 8.8% nutzen weltweit die Bing-Suche. In der Schweiz sind dies 6.8% Nutzer. Bing ist die zweitbeliebteste Suchmaschine der Welt nach Google und vor Yahoo!, Baidu, Yandex.ru, DuckDuckGo, Ask.com, Ecosia etc.

Um 13% erhöhte sich die Desktop-Nutzung von Bing im Mai 2022. Dies bei derzeit monatlichen Suchanfragen von ca. 426 Millionen. Die Suchmaschine von Microsoft Advertising wird von 65% der Nutzer für die Produkterecherche eingesetzt. 42% der User nutzen Bing zur Markenentdeckung.

Microsoft Advertising hat aktuell noch die günstigeren Klickpreise als die von Google Ads. Somit hat man die Möglichkeit bei geringeren Kosten die Leads und die Höhe der Umsätze zu steigern.

Die Nutzer von Bing verwenden häufig einen Microsoft-Browser wie z.B. Microsoft Edge, welcher in zahlreichen Unternehmen eingesetzt wird. Da steht Bing standardmässig als Suchmaschine zur Verfügung. Eine Anzeigeschaltung im Bereich B2B hat somit eine grosse Erfolgschance. Laut einer Studie von Microsoft sind 38% der Nutzer Entscheidungsträger und 21% Führungskräfte.

Es gibt immer mehr Verknüpfungsmöglichkeiten zu LinkedIn, ebenso ein Produkt von Microsoft, welches ein Zielgruppen-Targeting ermöglicht, in dem man anhand der LinkedIn-Profildaten potenziell neue Kunden finden kann, dies über dynamische Suchanzeigen und Microsoft-Shopping-Kampagnen.

Für die Verwaltung der Microsoft-Advertising-Kampagnen gibt es zwei Tools zur Vereinfachung: Microsoft Advertising Intelligence und den Editor. Ohne grossen Mehraufwand ist es jederzeit möglich bestehende Kampagnen von Facebook Ads und Google Ads zu übertragen.  Somit können alle Kampagnen synchronisiert und die spezifischen Einstellungen übernommen werden.

Mit der Nutzung beider Plattformen Microsoft Advertising und Google Ads erreicht man ein breiteres Publikum. Microsoft Advertising bietet dabei die gleichen, oder sogar günstigeren Konditionen.