Neues Design in Google Ads und Google-Skill-Shop

Umstellung auf das neue Google-Ads-Design

Im Jahr 2023 hat Google das Design der Benutzeroberfläche auf ein neues Erscheinungsbild umgestellt. Aktuell besteht zwar noch die Möglichkeit die gewohnte Darstellung zu verwenden, dies allerdings nur noch bis zum 30. August 2024. Gemäss eigener Aussage von Google, soll dies die Struktur des Produktes weiter verbessern.

In dem neuen Design gibt es ein Hauptmenu auf der linken Seite des Bildschirms, welches in 5 übergeordneten Kategorien eingeteilt ist:

  1. Kampagnen: Hier kann man Kampagnen erstellen, analysieren, verwalten und optimieren.
  2. Zielvorhaben: Dies bietet die Möglichkeit für Werbetreibende Conversions zu definieren, zu überwachen und zu aktualisieren. Messungen (Conversion-Tracking) und Zielsetzungen sind somit verbunden.
  3. Tools: Alle Instrumente für die Planung, Gebote, Budgets und Fehlerbehebungen sind dort vorhanden.
  • Planung
  • Budges und Gebote
  • Fehlerbehebungen
  • Asset Bibliothek
  • Zielgruppenverwaltung
  1. Abrechnung: Zahlungen und Ausgaben können hier überwacht werden.
  2. Verwaltung: Hier kann man die Kontoeinstellungen und die Zugriffs- und Sicherheitseinstellungen verwalten.

Die Design-Änderungen in Google Ads sind bereits seit März 2023 mit einer Testversion vorhanden. Seit Juni 2024 ist das neue Layout nun für alle Werbetreibende verfügbar. Aktuell kann man noch mit dem alten Design arbeiten, in dem man auf den Button «Darstellung» klickt und das «bisheriges Design für diese Sitzung verwenden» auswählt. Das Gleiche ist auch umgekehrt möglich, in dem man den Button «Neues Design ansehen» anklickt. In der UI-Übersicht gibt es die Möglichkeit sich mit den wichtigsten Informationen und Icons vertraut zu machen.

Umstellung neues Design Google-Skill-Shop

Die Trainings- und Zertifizierungsplattform von Google, der Skill-Shop, hat ein neues Design erhalten. Es gibt eine neue Benutzeroberfläche mit neuen Inhalten. Im Work-Shop sind die neuen Themeninhalte und Schulungen mit AI-Themen (Artificial Intelligence) erweitert. In den Skill-Shop-Kursen werden Marketing-Strategien und Produktwissen vermittelt wie:

  • Google-Ads-Suchmaschinen-Kampagnen
  • Google-Ads-Display-Kampagnen
  • Google-Ads-Video-Kampagnen
  • Google-Ads-Shopping-Kampagnen
  • Google Analytics GA-4
  • Leistungs-Analysen

Der Google-Skill-Shop bietet für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene eine Schulungsplattform für die Google Produkte.