News: Google-Ads-Shopping
Google-Ads-Shopping: Optimierung & Überarbeitung des Netzwerks
Halloween brachte tatsächlich auch Neues für Google-Ads-Shopping-Kampagnen, but just Sweets. Neben der Überarbeitung gibt es neue Updates für Google Ads in Google Lens sowie AI-Overview. Neu gibt es eine aktualisierte Version von Google Shopping, welche in einem neuen Blogbeitrag vorgestellt wird. Im Wesentlichen soll die neue Plattform visuell anschaulicher und intuitiv einfacher zu bedienen sein. Mit der Unterstützung von KI soll ein personalisiertes Erlebnis geschaffen werden. In den kommenden Wochen wird diese Version zumindest in den USA schonmal vorgestellt.
Im Detail gibt es folgende neue Funktionen:
- Produktsuche welche KI gestützt ist
Nach der Eingabe in den Google-Suchschlitz wird den Usern eine KI-unterstützte Zusammenfassung angezeigt, in welcher die wichtigsten Produktinfos sowie die besten Empfehlungen vorgestellt werden basierend der Suchanfrage des Nutzers.
- Virtuelles Anprobieren & dynamische Filter
Hier können die Nutzer nach Grösse, Verfügbarkeit sowie anderen Vorlieben filtern und es ist sogar möglich einzelne Produkte mittels Unterstützung von AR-Tools virtuell anzuprobieren.
- Personalisierter Home-Feed
Gemeint ist ein Feed, welcher auf den User zugschnitten ist und Produkte sowie Videos enthält, die auf den Benutzereistellungen des bisherigen Kaufverhaltens basieren.
- Personalisierte Angebotsseite
Ganz ähnlich zum Feed werden hier den Nutzern die besten Angebote und Preise genau passend zu ihrem vergangenen Kaufverhalten angezeigt.
Somit besteht eine bessere Möglichkeit in den personalisierten Suchergebnissen zu erscheinen. Das Hauptaugenmerk sollte hierbei auf die Pflege und das Optimieren gelegt werden.
Wie funktioniert die Steuerung von Google-Ads-Shopping-Anzeigen?
Anders als bei den bekannten Google-Ads-Kampagnen verwendet man hier keine Keywords. Um die Anzeigen dennoch steuern zu können, werden stattdessen die Produktinformationen aus dem Merchant Center genutzt.
Google-Ads-Anzeigen in Google Lens & AI Overview
Google greift nun auch in der Suche vermehrt auf KI-Elemente zurück. Nach der ausführlichen Auswertung von Google, wurde festgestellt, dass die Nutzer mit der generierten Suche zufriedener sind. Dazu kommt, dass der Nutzer mittels der Funktion «AI Overview» hilfreiche Informationen zu seiner Suche bekommt. Passende Produkte werden zudem als Anzeige eingeblendet. Das visuelle Shoppen soll durch Google Lens verstärkt werden. Die Nutzer können ein Produkt Live sehen und können dieses dann mit Hilfe von Lens fotografieren und haben somit die Möglichkeit das Online-Pendant dazu zu finden. Die Funktion von iOS-Geräten sowie Android ist in vielen ausgewählten Ländern verfügbar.
Es sind nun genau 1.2 Milliarden Suchanfragen welche monatlich bei Google durchgeführt werden. Dabei fielen 76.4% sämtlicher E-Commerce-Werbeausgaben auf Google-Shopping-Anzeigen.
Comments are closed.