SEO: On-Page-Optimierung – so geht es

Die On-Page-Optimierung von Webseiten ist gar nicht so schwierig wie Sie vielleicht denken. Zunächst einmal ist es wichtig, dass Sie nicht krampfhaft versuchen, Suchbegriffe auf einer Webseite unterzubringen. Die Suchmaschinen werden immer besser darin zu erkennen, ob eine Webseite korrekte Grammatik verwendet und ob die Sprache natürlich klingt. Zudem bringt Ihnen der grösste Besucherschwall nichts, wenn Sie den Traffic nicht konvertieren können weil die Texte schrecklich klingen.

Wir empfehlen grundsätzlich jede Seite nur auf einen oder zwei Suchbegriffe hin zu optimieren. Nehmen Sie sich Zeit und schreiben Sie einen griffigen Text selber oder lassen ihn von einem Profi verfassen. Generell sollten die Texte nicht zu kurz sein; wir empfehlen eine Länge von 500 Wörtern und mehr pro Seite. Wenn ein Thema jedoch nicht so viel hergibt, kann der Text auch kürzer ausfallen.

Die Keyword-Dichte hat nicht mehr dieselbe Bedeutung wie noch vor ein paar Jahren, trotzdem empfehlen wir mit einem Tool wie Webconfs.com die Suchbegriffsdichte kurz zu testen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte die Keyword-Dichte ausser für Pronomen und Artikel für keinen Begriff über 3% liegen, besser wären sogar weniger als 2%. Wenn ein Begriff eine zu hohe Dichte hat, ersetzen Sie ihn mit einem Synonym, schreiben den Satz um oder fassen zwei Sätze zusammen, so dass die Häufigkeit des Begriffs auf der Seite abnimmt. Denken Sie dabei immer an die erste und allerwichtigste Regel: Sie schreiben für Leser und nicht für Suchmaschinen!

Sehr wichtig ist die Platzierung der Suchbegriffe, diese sollten nämlich insbesondere am Anfang und am Schluss des Texts erscheinen – jeweils in den ersten und den letzten 50 Worten. Das gleiche gilt abgewandelt auch für Überschriften und den Meta-Description-Tag – auch hier sollte das Keyword möglichst zu Beginn stehen. Zudem empfiehlt es sich, Suchbegriffe mindestens einmal pro Seite mit einem Bold-, Strong- oder Italic-Attribut auszuzeichnen.

Verwenden Sie für die Hauptüberschrift einmal den H1-Tag und für weitere Überschriften H2, H3 usw. Im H1-Tag sollte Ihr Suchbegriff einmal vorkommen, binden Sie ihn jedoch in einen kurzen Satz oder ein Satzfragment ein und lassen ihn nicht alleine in der Überschrift stehen. Gleiches gilt für den Title-Tag. Auch hier soll der Suchbegriff einmal vorkommen, am besten in einem kurzen Satz oder in Form von ein paar kurzen Teilsätzen.

Vergessen Sie bitte auch die Meta-Tags nicht. In den Meta-Description-Tag gehört eine kurze Zusammenfassung Ihrer Seite von 1-2 Sätzen, auch diese sollte Ihren Suchbegriff in geeigneter Weise aufgreifen.

Die Bedeutung von Suchbegriffen im Domainnamen hat in den letzten Jahren abgenommen. Nichtsdestotrotz ist es immer noch so, dass Domains mit Suchbegriffen im Namen einen kleinen Rankingbonus geniessen. Achten Sie zudem darauf, dass Ihr Suchbegriff in der URL der Seite vorkommt; generieren Sie also URLs wie zum Beispiel www.meinedomain.ch/suchbegriff.html.

Zu guter Letzt sollte jedes Bild mit einem Alt-Tag ausgestattet sein. Auch hier können Sie gerne Suchbegriffe verwenden – übertreiben Sie es jedoch nicht.

Wir empfehlen zu Beginn einen genauen Plan zu erstellen, welche(s) Keyword(s) auf welcher Seite optimiert wird. Achten Sie hierbei darauf, dass alle wichtigen Suchbegriffe auf Seiten optimiert werden, die von der Homepage aus direkt erreichbar sind. Das ist darum wichtig, weil die Linkpower nach unten vererbt wird und Seiten, die in der Webseiten-Architektur weiter oben liegen eine bessere Chance haben zu ranken als Seiten, die nur über weitere Klicks erreichbar sind. Aus diesem Grund sollten das/die wichtigsten Keyword(s) auch auf der Homepage optimiert werden.

In diesem Artikel haben wir uns auf die inhaltlichen Elemente der On-Page-Optimierung konzentriert. Die genannten Empfehlungen nützen jedoch wenig, wenn Sie Duplicate Content verwenden oder wenn der technische Aufbau nicht stimmt und die Webseite auf Flash basiert, Frames enthält oder übermässig JavaScript zur Anwendung kommt. Im Rahmen einer kostenlosen SEO-Analyse prüfen wir Ihre Webseite auf alle Ranking-Faktoren hin. Fordern Sie gleich eine unverbindliche Analyse für Ihre Webseite an: SEMBOX-SEO-Analyse.