SEO-Trends für das Jahr 2025
Trotz ständigen Veränderungen im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) gehört dies zu einem wesentlichen Bestandteil in der digitalen Marketinglandschaft. Die SEO-Trends 2025 sorgen für eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen. Die Statistik von Statista Research Department vom 05.07.2024 zeigt ein riesiges Potenzial zur Gewinnung von Neukunden. Der Marktanteil der Google-Suchmaschine im Jahr 2023 in der Schweiz ist bei rund 91.4%!
Qualitativ hochwertiger Content
Der Algorithmus von Google bewertet nicht nur den Text, sondern auch Bilder, Grafiken, Tabellen, Videos & Tools und somit der gesamte Inhalt einer Webseite. Das Google Core Update vom März 2024 hat viele Webseiten mit einer grossen Menge an KI-erstellten Inhalten aus den Suchergebnissen entfernt da der Content anderen Webseiten ähnelt und für die Suchanfrage keinen einzigarten Wert bietet.
Optimierung der Sprachsuche
Die Sprachsuche mit den virtuellen Assistenten wie Google Assistent, Siri oder Amazon Alexa wird immer häufiger genutzt und hat somit einen weiteren grossen Stellenwert in den SEO-Trends eingenommen. Es lohnt sich die Webseiteninhalte für Sprachsuchanfragen zu optimieren da diese sich von den Textsuchanfragen unterscheiden.
Mobile-Freundlichkeit
Immer mehr Verbraucher surfen über mobile Geräte im Internet. Ein responsives Design der Webseite welches sich an verschiedene Bildschirmgrössen anpasst sowie schnelle Seitenladegeschwindigkeiten und eine geänderte Navigation für mobile Geräte rücken in den Fokus. Im Mai 2024 sind in der Schweiz ca. 31% aller Internetzugriffe über Smartphone und 1.7% über Tablets erfolgt. Mit der Umstellung von Google auf den Mobile-First-Index wird das Ranking einer Webseite von der Computer-Version auf die Mobile-Version umgestellt.
Visuelle Suche
Die Optimierung von Bildbeschreibungen und Bilddateinamen, die Verwendung von Alt-Tags und die Erstellung von visuellen Inhalten sind ebenso ein wichtiger SEO-Trend. Wie z.B. bei der Nutzung von Google Lens oder Pinterest Lens. Die visuelle Suche bietet die Möglichkeit mit Bildern anstelle von Texten und Keywords zu ranken. Durch den Einsatz von Machine Learning und künstlicher Intelligenz wird die Bildersuche immer präziser.
Videoinhalte
Immer mehr User benutzen zur Unterhaltung und für die Bildung Videos und werden somit in den kommenden Jahren den Trend weiter beeinflussen. Die Optimierung von Videoinhalten mit relevanten Keywords in den Beschreibungen und Titeln sind ratsam für eine gute Suchmaschinenoptimierung und erhöht die Chancen auf potenzielle Kunden.
Lokal SEO
Lokal SEO ist eine Strategie für die Suchmaschinenoptimierung, um die Produkte und Dienstleistungen gut in lokalen Suchergebnissen ranken zu lassen. Webseiten können mit lokalen Keywords und Ortsnamen im Title-Tag, Meta-Description und der URL optimiert werden. Lokal SEO ist oftmals kostengünstiger und beschränkt sich auf eine kleinere Reichweite, um neue Kunden aus der Region zu gewinnen.
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