Vertrauensvolle Inhalte erstellen für Google-Nutzer
Laut einer Studie von Sistrix wurde das Klickverhalten auf Google untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass bei der Google-Suche 99.1% der Klicks auf die erste Seite entfallen. Nur 0.9% klicken auf die zweite Seite und dies, obwohl es gut möglich ist, dass man auf der zweiten Seite bessere Suchresultate finden könnte.
Google ist daran interessiert, dass die Inhalte der veröffentlichen Texte informativ und vertrauenswürdig sind. Bei der Erstellung soll der Fokus darum immer bei der Qualität der Inhalte liegen und nicht dabei, ob der Artikel gut rankt.
Was muss bei der Qualität der Inhalte beachtet werden?
- Bietet der Textinhalt neue Informationen, Berichterstattungen und Analysen?
- Liefert die Webseite eine umfassende Beschreibung des Themas?
- Umfasst der Beitrag aussagekräftige Analysen oder weiterführende Informationen?
- Wurde auf externe Quellen verwiesen?
- Enthält die Textüberschrift eine Zusammenfassung des Inhaltes?
- Könnte man den Seiteninhalt weiterempfehlen?
- Bietet der Inhalt einen Mehrwert im Vergleich zu anderen Suchergebnissen?
Fachkompetenz und Vertrauenswürdigkeit:
- Können Inhalte mit Angaben von Quellentexten, Autoren und Fachkompetenzen belegt werden?
- Ist die Website zuverlässig und enthält anerkannte Quellen und Analysen zum Thema?
- Enthält der Textinhalt fachliche Fehler?
- Handelt es sich um einen Expertenartikel?
Wie wird der Inhalt präsentiert?
- Enthält der Textinhalt Rechtschreibe- oder stilistische Fehler?
- Wie ist die Präsentation des Inhaltes?
- Ist im Text Werbung erhalten?
- Handelt es sich um Duplicate Content?
Sind die Inhalte nutzerorientiert?
- Was ist der Hauptzweck der Webseite?
- Wenn der Nutzer die Inhalte liest, kann er dann sagen: Ja, ich habe etwas gelernt?
- Ist der Nutzer mit dem Text zufrieden?
Suchmaschinenorientierte Inhalte vermeiden:
- Geht es bei den Inhalten ausschliesslich um das Suchmaschinen-Ranking?
- Sucht der Google-Leser nach der Lektüre noch nach weiteren Textquellen?
- Liegt eine Zusammenfassung vor und bietet diese einen Mehrwert?
- Ist der Text nur nach den Wortzahlen ausgerichtet, um einer allfälligen Mindesttextlänge zu entsprechen?
- Werden im Inhalt viele verschieden Themen angeschnitten in der Hoffnung mit einem davon in der Google-Suche gut abzuschneiden?
Kurz zusammengefasst: Mit einer hohen Textqualität ohne Rechtschreibefehler oder ablenkenden Füll-Inhalten und einem respektvollen Umgang mit vertrauenswürdigen Quellen-Links, die sehr informativ und neuwertig sind, kann man das Informationsbedürfnis des Google-Nutzer erfüllen.
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