Was ist ein guter Backlink?
Wer in einem kompetitiven Marktumfeld auf der ersten Seite von Google erscheinen möchte, kommt um Backlinks nicht herum. Wenngleich deren Bedeutung in den vergangenen Jahren abgenommen hat, gehören Anzahl und Qualität von eingehenden Links nach wie vor zu den wichtigsten Ranking-Faktoren.
Was ist ein Backlink?
Ein Backlink ist ein Hypertext-Link auf einer Drittseite, der auf die eigene Webseite verweist. Suchmaschinen bewerten eingehende Links als Empfehlung für die entsprechende Webseite und Anzahl und Qualität dieser Links beeinflussen das Ranking. Larry Page und Sergei Brin von Google haben dieses Prinzip PageRank genannt und 1997 patentiert. Seit April 2016 ist der PageRank nicht mehr für Dritte über die PageRank-Toolbar auf Google einsehbar, er wird jedoch vom Suchmaschinengiganten nach wie vor intern verwendet.
Verschiedene Firmen haben PageRank-Alternativen auf den Markt gebracht, wie zum Beispiel MOZ, MajesticSEO, ahrefs oder Link-Assistant.com, keines dieser Tools ist jedoch wirklich akkurat, kann jedoch dabei helfen sich über Anzahl und Qualität der eigenen Links einen Überblick zu verschaffen.
Was ist ein guter Link?
Ein guter Backlink kommt von einer Webseite mit einem möglichst hohen Google-Standing. Das bedeutet, dass die entsprechende Webseite viele hochwertige eingehende Links hat, umfangreiche Inhalte von hoher Qualität bereitstellt und eine überschaubare Anzahl ausgehender Links führt. Links zu Ihrer Webseite sollten nicht mit nofollow ausgezeichnet sein, da diese sonst nicht dieselbe Kraft entfalten.
Darüber hinaus ist eine Themenrelevanz von der linkgebenden Webseite zu Ihrer wünschenswert.
Ebenfalls wichtig in diesem Zusammenhang sind die Ankertexte und die Linkziele. Ankertexte sollten sehr unterschiedlich sein und nur teilweise Money-Keywörter enthalten. Bei einem normalen Linkprofil geht ein Grossteil der Links auf die Homepage, jedoch nicht alle. Achten Sie deshalb darauf immer auch Links auf Unterseiten einzustreuen.
Wo finden Sie gute Backlinks?
Eine SEO-Agentur wie SEMBOX kann Sie hier wirkungsvoll unterstützen.
Wenn Sie selber tätig werden möchten, so schauen Sie sich zunächst die Webseiten Ihrer Kunden und Lieferanten genauer an. Gibt es hier Möglichkeiten, dass diese Ihre Firma zusammen mit einem Link aufführen?
Prüfen Sie auch Verbände und Vereinigungen, in denen Sie Mitglied sind. Welche Link-Möglichkeiten finden Sie hier?
Wie steht es um Social Media? Haben Sie Profile in den wichtigsten sozialen Medien und verlinken diese zurück auf Ihre Webseite? Beachten Sie in diesem Zusammenhang jedoch, dass Profile in den sozialen Medien nicht alleine wegen der Backlinkmöglichkeiten erstellt werden sollten. Diese Profile müssen zwingend ständig gepflegt werden, da die Aussenwirkung sonst negativ ist.
Gastartikel, Pressemitteilungen und Branchenbücher sind weitere valable Möglichkeiten für Backlinks, jedoch ist insbesondere bei letzteren stark auf die Qualität zu achten, da viele Branchenverzeichnisse ein schlechtes Google-Rating haben.
Bevor Sie einen Link setzen, sollten Sie überprüfen, ob die linkgebende Webseite überhaupt von Google indiziert ist. Dies tun Sie indem Sie auf Google nach „site:url.com“ suchen (ohne Anführungszeichen, wobei url.com die URL der Webseite ist, die Sie unter die Lupe nehmen). Erscheint kein Suchresultat, ist dies ein starkes Indiz dafür, dass die Webseite abgestraft wurde und somit ein Link schädlich für Ihre Webseite wäre.
Wenn Sie Zweifel an der Qualität eines Links haben, so verzichten Sie besser darauf.
Schlechte Links sollten wieder gelöscht werden und wo dies nicht möglich ist, können Links mit einem Disavow-File neutralisiert werden.
Selbstverständlich gibt es noch unzählige weitere Tipps und Möglichkeiten für Backlinks, doch dies würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Bei Fragen zu dieser Thematik stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
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