Was ist ein Rich Snippet?
Rich Snippets (auf Deutsch: «reichhaltige Schnipsel») sind Erweiterungen für die organischen Suchergebnisse, die von den Suchmaschinen angezeigt werden. Dabei handelt es sich um spezielle Arten von strukturierten Daten um Suchmaschinen zusätzlichen Kontext und Informationen zum Inhalt der Seite zur Verfügung zu stellen. Rich Snippets bieten die Möglichkeit die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen zu verbessern, die Klickrate zu erhöhen und mehr Traffic für die Website zu generieren. Ein Rich Snippet kann z.B. die Sterne-Bewertungen für Rezessionen sein. Im Gegensatz zu den «normalen» organischen Suchresultaten sind diese optisch ansprechender.
Suchresultat ohne Rich Snippet:
Suchresultat mit Rich Snippet:
Welche Rich-Snippets-Typen gibt es?
- Rezept-Snippets für Rezepte z. B. Zutaten und Garzeit
- Produkt-Snippets für Produkte z. B. Preis und Verfügbarkeit
- Rezensionen-Snipptes für Sterne-Bewertungen
- Event- und Veranstaltungs-Snippets für Veranstaltungsinformationen z. B. Ort und Datum
- Musik-Snippets für Musik z.B. Veröffentlichungsdatum und Sänger
- Movie-Snippets für Filme z.B. Details über Regisseur und Laufzeit
- Video-Snippets für Videos z.B. Videolänge und kurze Beschreibung
- Artikel-Snippets für Artikel z.B. Überschrift, Autor und Beschreibung
Wie kann man Rich Snippets auf der Webseite integrieren?
Rich Snippets können mit dem HTML-Code der Website hinzufügt werden. Dabei handelt es sich um strukturierte Daten, die den Suchmaschinen zusätzliche Informationen über die Inhalte der Webseite zur Verfügung stellen. Wird die Webseite von der Suchmaschine gecrawlt werden diese Daten genutzt, um den Webseiteninhalt genauer zu verstehen und es können somit detailliertere und relevantere Suchergebnisse angezeigt werden. Rich Snippets können z.B. mit einem Plugin oder mit einem Markup für strukturierte Daten im HTML-Code der Webseite hinzugefügt werden.
Wie kann man Rich Snippets testen?
Mit dem Data Testing Tool von Google kann man testen und sicherstellen, dass die Webseite von der Suchmaschine korrekt interpretiert wird. Nebst der Funktionalität der Rich Snippets kann auch die Leistung und Effektivität überwacht werden. Tools wie Google Analytics oder Google Search Console helfen beim Analysieren der Webseitenleistung im Bezug auf die «Klicks» in den Suchergebnissen und welchen Beitrag die Rich Snippets dazu geleistet haben.
Rich Snippets sind kein Ranking-Faktor einer Webseite – aber durchaus eine visuelle Aufwertung in den SERPs!
Comments are closed.