Was ist SEM?

SEM steht für Search Engine Marketing oder auf Deutsch Suchmaschinenmarketing und besteht aus den Teilgebieten Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es durch On- und Off-Page-Massnahmen sicherzustellen, dass die eigene Webseite weit oben in den organischen, nicht bezahlten Suchergebnissen der Suchmaschinen erscheint. Während beim On-Page-SEO der eigene Quellcode auf die definierten Suchbegriffe hin optimiert wird, verbessert Off-Page-SEO das Linkprofil durch den Aufbau von eingehenden Links von Drittseiten. Beides ist wichtig für gute Rankings in den organischen Suchergebnisseiten.

Bei der Suchmaschinenwerbung werden Textanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse oder rechts davon eingeblendet. Die bedeutendste Plattform für das Schalten von Textanzeigen ist die Suchmaschine Google mit seinem Google-Ads-Programm. Anzeigen werden meist mit dem CPC-System (Cost-per-Click) abgerechnet und können innert kürzester Zeit viele Besucher auf eine Webseite bringen.

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung sind höchst effektive Marketingkanäle um potenzielle Neukunden zu erreichen.